Desdktop->Verknüpfungen und Eveolution

Hans-Joachim Buschmann
Liebe Freunde!
Das ist da erste mal, dass ich eine Mailing-Liste verwende. Entschuldigt bitte, wenn ich Fehler mache.
Ich verwende Evolution 3.18.5.2 unter Ubuntu 16.04 LTS.
Mein Problem:  Wenn ich Evolution geöffnet habe, funktionieren die Verknüpfungen auf meinem Ubuntu-Schreibtisch nicht mehr. Immer wenn ich eine davon anklicke, lande ich in einer E-Mail oder anderswo in Evolution.
Woran könnte das liegen?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Besten DANk im Vorau
H.-J Buschmann

Re: Desdktop->Verknüpfungen und Eveolution

Andre Klapper
Hi,

On Wed, 2018-05-02 at 19:29 +0200, Hans-Joachim Buschmann wrote:
> [...]
> Verknüpfungen auf meinem Ubuntu-Schreibtisch nicht mehr. Immer wenn
> ich eine davon anklicke, lande ich in einer E-Mail oder anderswo in

Rough translation: When Evolution is opened, the links on my Ubuntu
desktop do not work anymore. Whenever I click one of them I end up in
an email or somewhere else in Evolution. What could be the reason?

andre
--
Andre Klapper  |  [hidden email]
https://blogs.gnome.org/aklapper/

On Fri, 2018-05-04 at 21:38 +0200, Andre Klapper wrote:

> Rough translation: When Evolution is opened, the links on my Ubuntu
> desktop do not work anymore. Whenever I click one of them I end up in
> an email or somewhere else in Evolution. What could be the reason?

Hi Hans-Joachim,

[de] Das Problem passiert nicht wenn Evolution nicht geoeffnet ist, und
die Verknuepfungen funktionieren wie erwartet?
Um welche Art von Verknuepfungen handelt es sich? Verknuepfungen um
Anwendungen zu starten? Textdateien? Bilddateien? Sind irgendwelche
Muster erkennbar?
Passiert das Problem mit allen Verknuepfungen oder nur mit einigen?

[en] This does not happen when Evolution is not running, and those
links works as expected?
What kind of links are those? To start applications? Text files? Image
files? Any pattern you can identify?
Does that happen with all links or just with some of them?

andre
--
Andre Klapper  |  [hidden email]
https://blogs.gnome.org/aklapper/

Re: Desdktop->Verknüpfungen und Eveolution

Ralf Mardorf-3
Hi :)

[de]

Dürfte ich folgende Fragen hinzufügen? Um welche Desktop-Umgebung
handelt es sich? Die Voreinstellung für Ubuntu 16.04 ist sehr
wahrscheinlich Unity.

Es gibt verschiedene Formen von "Verknüpfungen", die auf einem Desktop
liegen können, klassische Softlinks, *.desktop Dateien und anderes.

Es könnte hilfreich sein ein Terminal zu öffnen und den Befehl

ls -Al ~/Desktop/

auszuführen und das Ergebnis an die Mailingliste zu senden.

Sind auf dem Desktop "Verknüpfungen" zu sehen, die "ls -Al ~/Desktop/"
nicht auflistet? Falls dem so sein sollte, welche Funktion haben diese?

[en]

Could I add the following questions? What desktop environment is used?
The default for Ubuntu 16.04 much likely is Unity.

There are different kinds of "icons", that could be shown on the
desktop, such as regular soft links, *.desktop files and other.

It might be useful to launch a terminal and to run

ls -Al ~/Desktop/

and to post the output.

Are there any "icons" shown on the desktop, that aren't listed by
"ls -Al ~/Desktop/"? If so, what are those "icons" for?

Gruß
Ralf

--
pacman -Q linux{,-rt{,-pussytoes,-securityink,-cornflower}}|cut -d\  -f2
4.16.7-1

Re: Desdktop->Verknüpfungen und Eveolution

Hans-Joachim Buschmann
Hallo!

[en]
Thank you for your answers. Unfortunately, I was prevented by illness to pursue the problem.
In the meantime it has settled, because I switched to Ubuntu 18.04 LTS, where this does not happen.
[de]
Danke für Eure Antworten. Leider wurde ich durch Krankheit daran gehindert, das Problem zu verfolgen.
In der Zwischenzeit hat sich das erledigt, da ich auf Ubuntu 18.04 LTS umgestiegen bin, wo das nicht passiert.

Beste GRüße
Hans-Joachim

Am Samstag, den 05.05.2018, 10:50 +0200 schrieb Ralf Mardorf:
[...]

Hans-Joachim Buschmann-2
Liebe Freunde!
Seit ich Ubuntu 18.04 LTS verwende, ist das Problem verschwunden.
Ich melde mich deshalb von der Mailing-Liste ab.
Viel Erfolg weiterhin!
H.-J. Buschmann